zurück zur Übersicht

News & Ausstellungen

Die Ausstellung wandert 5 Monate durch Görlitz und wird in verschiedenen öffentlichen Räumen zu sehen sein. 

Bei uns zu sehen vom 14. Februar bis 1. April 2020.

Mensch, Görlitz!

 

Was bewegt die Menschen in Görlitz 2019?

Mensch, Görlitz! Ist eine Wanderausstellung welche von einem Projektteam der Hochschule Zittau / Görlitz ins Leben gerufen wurde. Anlass dafür sahen sie in den noch bestehenden Herausforderungen die Görlitz im gesellschaftlichen Miteinander zu meistern hat.

In der partizipativen Ausstellung kommen Görlitzer*innen zu Wort, die unterschiedlicher nicht sein können.

In den abgebildeten Interviews werden Wünsche, Träume, Sorgen, Vorstellungen von Familie und Heimat thematisiert und unsere Diversität, aber auch unsere Gemeinsamkeiten als Menschen betont.

  

Auf den Spuren von KaMü

 

Kathrin Müller, heute Görlitzerin, verbrachte ihre Kindheit in einem idyllischen Dorf in der Nähe von Niesky umgeben von Feldern und Wäldern. Zu ihren Lieblingsorten in naher Umgebung gehören Schloss Bad Muskau mit dem Pückler Park und Kloster Marienthal. Während ihrer Jugend reiste sie quer durch Europa. Ein Geschenk ihrer Schwester zu ihrem 20. Geburtstag. 

Impressionen der Görlitzer Malerin sind vom 10. Februar bis 7. März bei uns zu sehen.

 

„Zeichnen bedeutet für mich in eine andere Welt abzutauchen und meiner Phantasie mit Kohle, Acryl und Pastellkreiden freien Raum zu geben.“

Kathrin Müller 

Impressum Datenschutz