Kinderbibliothek

so bunt ist unsere welt

Wer teilt mit uns unseren Alltag?
Wer sind unsere Vorbilder?
Was ziehen wir am liebsten an?
Ist es wichtig, was wir tragen?
Was ist eine echte Familie?
Wer lebt in unserer Nachbarschaft?
Was gibt es für Abenteuer zu erleben?
Was macht mir Bauchschmerzen?

Viele mögliche Antworten gibt es auf diese Fragen. Eine vielfaltsbewusste Auswahl gibt hierauf eine neue Bücherreihe bei uns in der Stadtbibliothek. Die Geschichten in den über 30 Kinderbüchern setzen sich mit progressiven Rollenbildern und vielfältigen Lebensrealitäten auseinander.

Die Auswahl richtet sich vorrangig an Kinder im Vorschulalter, lässt sich aber auch wunderbar von und für Groß und Klein (vor-)lesen.

Interessante, witzige und spannende Kinderbücher findet man ja schon bei uns. Warum gibt es jetzt eine Reihe, die extra mit dem Interessenkreis „Vielfalt“ bezeichnet wird?

Bücher, die wir als Kinder lesen, uns anschauen und vorgelesen bekommen, prägen unser Weltbild. Bücher sind ein Weg, Welten zu entdecken. Oft helfen sie Kindern, Aspekte des Lebens kennenzulernen, mit denen sie sonst nicht in Berührung kämen. Oder sie helfen, sich mit eigenen Sorgen und Themen auseinanderzusetzen.

Aktuell gibt es viele Bücher, die klaren, wiederkehrenden Bildern folgen, beispielsweise die hilfsbedürftige, weiße Prinzessin und der weiße und starke Prinz. Unsere Welt ist aber bunter, aufregender und vielfältiger! Vorurteile werden nicht angeboren, sondern erlernt. Umso wichtiger ist es, mit vielen unterschiedlichen Vorbildern groß zu werden. Kinder können sich mit tollen Charakteren identifizieren, egal welcher Religion, Herkunft, Hautfarbe oder welchen Geschlechts.

Die Stadtbibliothek und die Partnerschaft für Demokratie Görlitz haben eine Sammlung an bunter Kinderliteratur zusammengestellt.

Vom 1. November bis 1. Dezember 2021 wird diese in der Kinderbibliothek ausgestellt.

 

Außerdem können Vorschulgruppen zu einem Vorlesevormittag die Bücherauswahl kennenlernen. Anmeldungen und Anfragen können unter 03581-7672730 gestellt werden.

 

Alle Bücher hier in unserem Katalog!

Begleitmaterial

Impressum Datenschutz